St. Martinszug in Niederbachem

Datum/Zeit
Date(s) - 10/11/2022
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort
Kath. Pfarrheim St. Gereon in Niederbachem

Kategorien


Am Donnerstag, 10.11.2022 findet der St.Martinsumzug in Niederbachem statt. Aufstellung ist um 18 Uhr an der Kirche. Es gibt Martinswecken für Kinder…

Zur Tradition der St.Martinsumzüge: Die Tradition von Sankt Martin geht auf den heiligen Martin von Tours zurück. Er war Soldat und teilte seinen warmen Mantel mit seinem Schwert in zwei Teile, um einem frierenden Bettler zu helfen, der nichts anzuziehen hatte. Für diese gute Tat wird Sankt Martin bis heute gefeiert und damit an Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe erinnert werden. Kinder und Familien ziehen singend, oft begleitet durch eine Musikkapelle, mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen. Der Umzug wird meist angeführt durch einen Sankt Martin hoch zu Pferde. Der Umzug klingt an einem Lagerfeuer aus. Für die Kinder gibt es Martinswecken.