Wachtberger Modell

Von 2015 bis 2020 arbeiteten in der Flüchtlingshilfe in der Gemeinde Wachtberg im Wesentlichen „3 Säulen“ eng zusammen:

  • Gemeindeverwaltung
  • Ökumenischer Arbeitskreis / Ehrenamt
  • Deutsches Rotes Kreuz 

Diese 3 Säulen arbeite(t)n eng zusammen bei der Aufnahme, Unterbringung, Betreuung und Integration der Menschen mit Migrationshintergrund.

Seit Mai 2020 ist die Mitarbeiterin des DRK in der Gemeinde Wachtberg angestellt, so dass derzeit der Gemeindeverwaltung und dem Ökumenischen Arbeitskreis/Ehrenamt eine große Rolle in der Flüchtlingsarbeit in der Gemeinde Wachtberg zukommt.


Gemeindeverwaltung

Aufgaben Sachgebiet Asyl im Fachbereich 50

  • Gewährung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • Gewährung von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)
  • Unterbringung von Menschen mit Fluchterfahrung in Gemeinschaftsunterkünften
  • Betreuung von Menschen mit Fluchterfahrung
  • Koordinierung ehrenamtlich Engagierter in der Flüchtlingsarbeit
  • Haushaltsüberwachung im Bereich Asyl
  • Unterhaltung der gemeindeeigenen und angemieteten Unterkünfte

Bei zur Ausreise verpflichteten Geflüchteten:

  • Antragstellung beim IOM zur Durchführung und Finanzierung der Rückreise
  • Antragstellung verschiedener Förderprogramme (Starthilfe Plus etc.)
  • Auszahlung einer Reisebeihilfe im Rahmen der Bewilligung von Mitteln durch das IOM
  • Organisation und Finanzierung des Transportes zum Flughafen bzw. Bus- oder Bahnhaltestelle
  • Abrechnung mit IOM
  • Zusammenarbeit mit Ehrenamt

Kontakte:

Johannes Hüllen, Gemeinde Wachtberg, Sachgebietsleitung Asyl, Rathausstraße 34, 53343 Wachtberg
Tel: 0228/9544136
Email: johannes.huellen@wachtberg.de

Ivona Nikolova, Gemeinde Wachtberg, Sachbearbeiterin
Tel: 0228/9544-231
E-Mail: ivona.nikolova@wachtberg.de

Tülün Kahlenberg, Sozialarbeiterin Gemeinde Wachtberg,
Tel: 0160 8345169
E-Mail: tülün.kahlenberg@wachtberg.de

Ilkay Aydin, Sozialarbeiterin Gemeinde Wachtberg,
Tel: 0171 4766528
E-Mail: ilkay.aydin@wachtberg.de

Elisabeth Brauckmann, Sozialarbeiterin Gemeinde Wachtberg
Tel: 0151 22611213
E-Mail: elisabeth.brauckmann@wachtberg.de



Fatbardha Dobra, Case Managerin in den Kommunen Wachtberg und Sankt Augustin
Tel: 0172 8880316
Email: fatbardha.dobra@rhein-sieg-kreis.de



Aufgaben Ehrenamtskoordination im Fachbereich 50

  • Ansprechpartner für ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit
  • Zusammenarbeit Ökumenischer Arbeitskreis
  • Projektinitiierung und -unterstützung
  • Fördergeldakquise
  • Koordinierung ehrenamtlich Engagierter in der Flüchtlingsarbeit

Kontakt:

Katja Ackermann, Gemeinde Wachtberg, Marienforster Weg 14 (Büro Köllenhof), 53343 Wachtberg
Tel: 0228/35026237
Email: katja.ackermann@wachtberg.de


 


Ökumenischer Arbeitskreis

Ökumenischer Arbeitskreis zur Betreuung von Flüchtlingen und Asylsuchenden

Seit über 30 Jahren gibt es den Ökumenischen Arbeitskreis. Engagierte Menschen verschiedener Konfessionen begleiten und unterstützen Menschen, die ihre Heimatländer aufgrund schwieriger Bedingungen verlassen haben und hier eine lebenswerte Perspektive suchen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Asyl und der Ehrenamtskoordinatorin der Gemeinde Wachtberg versuchen wir die Menschen, die zu uns gekommen sind, zu unterstützen.

Hauptaktivitäten sind aktuell:

– die Samstagstreffs

– Lernpatenschaften

– Kleiderpavillon

Ergänzt werden diese Angebote durch das Projekt „Zugabe“ der kath. Kirchengemeinde St. Marien. Die Zugabe verteilt haltbare Lebensmittel und Gegenstände des täglichen Bedarfs an bedürftige Familien.

Sie wollen den Ökumenischen Arbeitskreis bei seinen Aktivitäten unterstützen?

Dann freuen wir uns!

Ansprechpartner*innen sind:

Für die Samstagstreffs und den ÖAK allgemein:
Bettina Hoffmann, e-mail: bettina.hoffmann.1@ekir.de
Renate Offergeld
Dirk Jüngermann

 


Was ist das „Wachtberger Modell“?

Seit einiger Zeit befindet sich die Gemeinde Wachtberg in einem Prozess, durch den die Eingliederung neu angekommener Menschen aus dem Ausland in unser Gemeindeleben aktiv gestaltet und die Zusammenarbeit mit allen an der Integration beteiligten Arbeitsbereiche in Haupt- und Ehrenamt optimiert werden sollen. Dieser Personenkreis soll durch eine intensive und vor allem abgestimmte Betreuung und Begleitung so rasch wie möglich erfolgreich begleitet werden. Dazu wurden in drei Arbeitsgruppen alle erforderlichen Prozessschritte erfasst, die handelnden Personen, Institutionen und Organisationen benannt und ein Ablaufplan erstellt. Außerdem wurden Entscheidungstragende aus Politik und Verwaltung über das Konzept und den Stand des Gesamtprozesses informiert. Dieser als Wachtberger Modell benannte Prozess soll nun im Hinblick auf die nachhaltigen Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis überprüft werden.

Damit es ein gemeinsamer und vor allen Dingen gelebter Prozess wird, ist es wichtig, dass sich alle Akteure und Entscheidungsträger/innen an der Evaluation beteiligen. Deshalb fanden im März 2019 Einzelgespräche mit Vertretern aus Politik, Gemeindeverwaltung, DRK und ÖAK statt. Die Ergebnisse dieser Gespräche wurden durch externe Fachleute in einer Expertise im Sommer 2019 zusammengefasst. 

Es gilt jetzt, die aus der Expertise hervorgehenden und aufgeführten Handlungsempfehlungen umzusetzen. Das Wachtberger Modell ist ein Fundament für Integrationsarbeit in der Gemeinde Wachtberg.